Checkliste für die standesamtliche Trauung

Muss ich immer an meinem Wohnort heiraten? Welches Standesamt ist das richtige? Wen kontaktiere ich, den Trauort oder das Standesamt? Aufgebot? Anmeldung zur Eheschließung? Fragen über Fragen, die sich vielen Brautpaaren stellen, nachdem sie sich verlobt haben und die nächste Schritte Richtung standesamtlicher Hochzeit gehen wollen.

Aber, heiraten ist eigentlich ganz einfach. Wir haben eine Checkliste mit den häufigsten Fragen für euch zusammengestellt.


Wo melde ich die standesamtliche Trauung an?

Diese sog. „Anmeldung zur Eheschließung“ müsst ihr im Standesamt eures Wohnsitzes (Haupt- oder Neben-) machen. Bei unterschiedlichem Wohnsitz könnt ihr einen auswählen. Falls ihr einen besonderen Trauort in einem anderen Standesamt für die eigentliche Heirat wählen wollt, so müsst ihr auch dieses Standesamt kontaktieren und den Termin reservieren.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Wie läuft die Anmeldung zur Eheschließung ab?

Grundsätzlich spricht das Brautpaar persönlich beim Standesamt vor. (Wenn eine/r von euch verhindert ist, kann er oder sie aber den/die anderen schriftlich ermächtigen. In ganz seltenen Fällen sind sogar Ausnahmen möglich, wenn beide nicht persönlich erscheinen können).

Im Gespräch (etwa 30 Minuten) stellt euch der oder die Standesbeamte einige Fragen, um festzustellen, ob auch alle rechtlichen Voraussetzungen für eure Eheschließung erfüllt sind oder ob euerer Heirat ein Hindernis bzw. Eheverbot entgegensteht. Dies nennt man die Prüfung der Ehefähigkeit.

Anschließend erhaltet ihr eine Mitteilung, dass eurer Ehe kein Hindernis entgegen steht. Innerhalb von 6 Monaten müsst ihr nun euere standesamtliche Heirate angehen, sonst müsst ihr die Anmeldung erneut machen.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Bestellung des Aufgebots vs. Anmeldung zur Eheschließung

Bis Mitte 1998 wurde die Anmeldung zur standesamtlichen Trauung noch „Bestellung des Aufgebots genannt“. Seitdem tätigen zukünftige Brautpaare eine „Anmeldung zur Eheschließung“ im Standesamt.

Kann ich in einem anderen Standesamt heiraten?

Ja. Ihr könnt theoretisch an jedem Ort in Deutschland heiraten, der auch ein Standesamt hat. Die vorher notwendige „Anmeldung zur Eheschließung“ muss aber im Standesamt des Wohnsitzes (Haupt-, oder Neben-) des Brautpaars getätigt werden. Haben beide einen unterschiedlichen Wohnsitz, kann einer ausgewählt werden.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration